tsm und seine Preisquellen

Erklärung in Text und Bildern.

Ich nutze tsm ja regelmässig, aber bei den ganzen Preisquellen fehlt mir völlig die Übersicht. Was bedeutet denn was?

Syrcasio im Discord

tsm sammelt selber jede Menge Daten über von Euch gekaufte items. Diese werden im Accounting gespeichert und lassen sich im Tooltipp praktisch anzeigen. Zusätzlich könnt ihr sie aufrufen und als Preisquelle nutzen.

Lasst Euch im Tooltipp die Einkaufs und Verkaufspreise auflisten.
Je mehr Ihr seht, umso mehr Wissen und Vergleiche habt ihr.

avgBuy und avgSell sind Eure Durchschnittspreise für Einkauf (avgBuy) und Verkauf (avgSell).
maxBuy und maxSell sind Eure Höchstpreise für Einkauf (maxBuy) und Verkauf (maxSell).
minBuy und minSell sind Eure niedrigsten Preise für Einkauf (minBuy) und Verkauf (minSell).


Aus dem tsmcrafting erhaltet ihr zwei weitere Preisquellen, crafting und matPrice. Auch diese Anzeige im Tooltipp muss erst aktiviert werden.

crafting ist die Summe aller Materialpreise (matPrice) die ihr braucht, um ein bestimmtes Item herzustellen.

matPrice wird standardmässig in tsm kalkuliert. Das könnt ihr allerdings auch abändern, müsst ihr aber nicht, in Euren Crafting options unter Settings/Crafting/Konfiguration von Standardpreisen.


Ihr könnt auch den matPrice selber ändern, im Materials Tab eures Berufefensters. Das geht natürlich nur wenn ihr auch einen Beruf und ein Rezept habt, welches dieses Material benutzt.

tsm selbst merkt sich auch Preise vom Händler. vendorBuy für Käufe und vendorSell für Verkäufe beim Händler. Ihr müsst das Item allerdings auch mal gekauft haben.

Destroy ist ein Wert der gebildet wird, wenn ein Item gemahlen, entzaubert oder sondiert wird und ihr dabei ein anderes Item erhaltet. Standardmässig auf DBmarket des neuen Items.


Am häufigsten genutzt wird DBMarket. DBMarket wird aus den letzten 14 Tagen gebildet, wobei die letzten 3 Tage eine höhere Gewichtung haben.
DBMarket ist der durchschnittliche Preis eines Items auf deinem Server.
DBMarket errechnet sich nicht aus den Verkäufen, sondern nur aus den Einstellpreisen des Items im Auktionshaus.

DBMinBuyout ist die niedrigste Auktion des Items im momentanen AH, zum Zeitpunkt des letzten updates der Blizz API. Der Wert ist nicht in Echtzeit erhältlich, da die API nur alle 30 minuten bis 2 Stunden aktualisiert wird. Ist kein Item im AH, kann DBMinBuyout ungültig sein.

DBRegionMinBuyoutAvg ist im Prinzip wie DBMinBuyout, aber nicht nur für deinen Server, sondern ein Durchschnitt aller Server deiner Region, für uns also aller EU-Server. DBRegionMarketAvg ist im Prinzip wie DBMarket, aber nicht nur für deinen Server, sondern ein Durchschnitt aller Server deiner Region, für uns also aller EU-Server. DBRegionSaleAvg ist im Prinzip wie avgSell, aber nicht nur für deine Verkäufe, sondern ein Durchschnitt aller Verkäufe aller tsm User unserer Region.